28 Millionen Menschen nutzen aktiv Facebook in Deutschland. Im WWW bin ich wieder auf eine interessante Grafik von www.quicksprout.com gestoßen, die erklärt, wie man seine ersten 1000 Fans bei Facebook erhält. Für mich als Gründer von Webkarma (Werbeagentur in Bielefeld) ist dies auch sehr interessant!

1. Dein Unternehmensprofil

Die Basis deiner Facebook-Präsenz ist dein Unternehmensprofil. Fülle alle Informationen detailliert aus (z. B. Über uns, URL, Anschrift, Startdatum, E-Mail-Adresse, Telefon usw.) und vervollständige dein Profil mit einem ansprechenden Profil- und Titelbild.

2. Lade deine Freund ein

Jeder hat Freunde auf Facebook. Lade all deine Facebook-Freunde und und vergebe deinen engsten Freunden Admin-Status, damit sie wiederum ihre Freunde einladen können.

3. Werbe für dein Profil in anderen Netzwerken

Neben Facebook sind die meisten von uns auch auf Twitter, Instagram oder Google+ aktiv. Werbe aktiv auf diesen Kanälen für deine Facebook-Seite und mache die Fans so aufmerksam.

4. Biete Möglichkeiten auf deiner Website

Die Website steht im Mittelpunkt. Hier sollte man geschickt den Like button für Gefällt mir – Angaben, den Share für das Teilen von Beiträgen oder die Like box verwenden, um Besucher der Website auf die Facebook-Seite zu lenken.

5. Nutze Facebook-Werbung

Mit Werbung auf Facebook kannst du gezielt potentielle Kunden in der Stadt oder Region ansprechen, die Interesse an deinem Produkt oder deiner Dienstleistung haben. Wie das geht, erklären wir die unter Social Media Ads.

6. Nutze Integrationen für deine Website

Mit diversen Integrationen wie z. B. Hello Bar kannst du deine Besucher direkt bei Aufruf der Startseite auf deine Facebook Fanpage aufmerksam machen.