Schon seit Jahren beherrschen die 7 bekannten Buchstaben die Online-Marketing-Gemeinde: Content. Das ist auch gut so! Denn langfristig lässt sich ein solides Online-Business nicht mit reinem Traffic-Einkauf aufbauen. Content ist der Schlüssel für dauerhaften Erfolg im Web. Doch was macht überhaupt guten Content aus?

Damals, als das Internet und ich noch in den Kinderschuhen steckten, gab es gerade mal 130 Websites. Das war im Jahr 1993. Hätten Sie das gewusst? Seither erleben wir eine enorme Entwicklung. Jeff Bezos, der Gründer von Amazon.com (1994) prophezeite ein Jahr später eine jährliche Wachstumsrate in Höhe von 1000%! 2012 beläuft sich die Zahl der aktiven Internetseiten im WWW (World Wide Web) auf ca. 634 Millionen (Quelle: t3n.de).

Google hat in Deutschland einen Marktanteil von 95%!

 

Täglich recherchieren Nutzer anhand von mehr als 3 Milliarden Suchanfragen bei der weltweit führenden Suchmaschine Google nach relevanten Webinhalten – also nach Content. Doch oft werden die Nutzer enttäuscht und begegnen auf einen Haufen Schrott. Die meisten Websites stellen sich bereits beim ersten Besuch als Enttäuschung heraus und werfen ein schlechtes Licht auf die Reputation des Seitenbetreibers.

Das Internet ist kein Abenteuerspielplatz mehr, wie es vielleicht 1993 mal war. Es ist fest in unsere Alltagsprozesse implementiert und bestimmt unsere Arbeit und in großen Teilen auch unser privates Leben.  Deshalb ist es verständlich, dass die Nutzer wenig tolerant sind heutzutage, wenn Sie auf schlecht aufbereitete Webinhalte stoßen. Auch blinkende Werbebotschaften mittels Werbebanner beeindrucken den Einzelnen nicht mehr. Der User blockt diese einfach durch einen sogenannten Adblocker, der kostenlos in den Browser als Add-on installiert werden kann.

Nur relevante Inhalte zählen

Überzeugen können Unternehmen heute nur noch durch Informationen, Unterhaltung, Lösungen für  Probleme oder durch Förderung eines aktiven Austauschs zwischen Unternehmen, Produkt und Dienstleistung. Versuchen Sie also nicht, gemäß der Taktik „Hauptsache Klicks“ möglichst viele Webnutzer auf Ihre Website zu locken. Besser ist es, dass sie diese vernünftig und kompetent bedienen.

Vergleichen Sie das mit einem Café oder Restaurant in Ihrer Stadt. Gehen Sie dort hin, wo sich keiner um Sie kümmert oder doch in das Lokal, dass umgeben ist von guten Produkten, einer ansehnlichen Ausstattung sowie einem guten Service? In diesem Sinne: Content first! Content rules! Content is king! Content for president!

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