Postest du noch Bilder oder liegt der Fokus deines Contents mittlerweile auch verstärkt auf Bewegtbild? Innerhalb des letzten Jahres hat sich ein neuer Trend im Nutzerverhalten abgezeichnet:

Im Jahr 2020 ist die Videonutzung um über 66 Prozent gestiegen. Über eine Millionen Menschen nutzen täglich Live-Videos. Folglich sind Videos essenziell für die Reichweite deines Contents und gelten als Motor in deinem Instagram-Feed. Dein Content sollte daher ein guter Mix aus Bildern und Videos sein. Warum du anfangen solltest Instagram Reels zeitnah in deinem Contentplan zu integrieren? Wir haben nicht nur die richtige Antwort auf diese Frage, sondern liefern dir auch Vorteile und Reels-Hacks, die es sich zu merken lohnt 🙂

Am Instagram Reels-Trend kommt keiner mehr vorbei. Mit Reels hast du die Möglichkeit, unterhaltsame oder informative Videos mit deiner Community und der ganzen Welt zu teilen. Dabei kannst du 15-, 30- oder 60-sekündige Kurzvideos erstellen und diese mit Musik, Filtern und Spezialeffekten bearbeiten. Ein Reel kannst du direkt in deinem Feed und in der Instagram-Story teilen. Zudem ist dein Reel im Explore-Tab oder über die Audio-Suche auffindbar. Das Videoformat Instagram Reels wurde Ende 2020 in über 50 Ländern gelaunched und erinnert sehr stark an die Social Media Plattform „TikTok“.

 

Doch welche Vorteile bieten Instagram Reels?

 

Gepostete Reels werden in einem separaten Reel-Explore-Bereich geteilt. Hier hast du die Chance schnell Reichweite zu generieren. So hast du die Möglichkeit Aufmerksamkeit für deine Brand und deine Message zu erzeugen. Jetzt kannst du deine Brand-Philosophie mit ganz neuen Darstellungsmöglichkeiten zielgruppengerecht aufbereiten, um bestehende Kunden an dich zu binden, sowie neue Kunden auf dich aufmerksam zu machen. Genau darauf hast du gewartet und möchtest du umsetzen? Wir teilen unsere Top Instagram Reel-Hacks, die du vor deinem ersten Reel kennen solltest:

  1. Kreiere kreativen und originellen Content. Sekündlich werden auf Instagram neue Reels hochgeladen. Um in der Masse nicht unterzugehen und herauszustechen, solltest du dir im Vorfeld über den Inhalt und die Message deines Reels bewusst sein. Unterhaltsamer Content, der einen Mehrwert bietet und einen persönlichen Charme hat ist bei Usern äußerst beliebt.
  2. Erstelle dein Reel direkt in der Instagram-App mit deinem Smartphone. Videos, die in einer anderen App erstellt werden und dann als Reel gepostet werden, sollen schlechter performen als Original-Content.
  3. Wenn du auf TikTok veröffentlichte Videos als Reel posten möchtest, solltest du darauf achten, das Wasserzeichen zu entfernen.
  4. 85% der Videos auf Facebook und Instagram werden ohne Ton angesehen. Deine Reels solltest du daher mit Untertiteln versehen. Das ist unter anderem auch für Menschen mit Hörproblemen von unschätzbarem Wert. Automatisierte Untertitel werden aktuell nach und nach bei Instagram ausgerollt. Mit Apps wie Inshot, Subtitles oder Clipomatics hast du die Möglichkeit automatische Untertitel zu generieren.
  5. Kombiniere in deinen Reels zwei Audiospuren. Du kannst auf der ersten Audiospur einen Song aus der Instagram-Music-Library hinzufügen und gleichzeitig auf der zweiten Audiospur selbst etwas einsprechen. Nutze dafür deine Kopfhörer als Mikrofon.
  6. Keep your caption short! Informative Texte eignen sich hervorragend unter deinen Beiträgen. Bei Reels sollte deine Caption nicht länger als 55 Zeichen sein, denn mehr bekommen deine User auf den ersten Blick nicht zu sehen. Eine längere Caption ist dann nur mit einem Klick auf „..mehr“ ersichtlich. Hinzu kommt, dass eine zu lange Caption die User von deinem Reel ablenkt. Somit ist es empfehlenswert, dass deine Caption einen Call-to-action enthält. Im Optimalfall animiert dieser deine Community dein Reel zu kommentieren, was die Reichweite deines Reels unterstützt.
  7. Erkenne aktuelle Trends und versuche diese für dich zu nutzen. Ähnlich wie bei TikTok kommen und gehen virale Highlights bei Reels sehr schnell. Folge Influencern und Creatorn, um dich inspirieren zu lassen. So erfährst du, ob es einen angesagten Song, einen gehypten Audio-Clip oder einen Tanz-Trend gibt. Mit einem Klick auf die im Reel verwendete Musik des Creators werden wir alle Reels mit der gleichen Musik angezeigt – Perfekt, um sich einen Eindruck über den Trend zu verschaffen. Ebenso solltest du dich auch auf TikTok inspirieren lassen, um mögliche Trends oder einen Hype zu entdecken, welcher möglicherweise noch nicht bei Instagram Reels viral gegangen ist.
  8. Wenn du dein Reel veröffentlichst, solltest du dieses auch in deinem Feed teilen. Diese Einstellung lässt sich direkt beim Posten vornehmen. So wird dein Reel auch direkt von deiner bestehenden Community gesehen.
  9. Um die Sichtbarkeit deines Reels zu erhöhen, solltest du alle Möglichkeiten ausnutzen. Dazu gehört auch, dein Reel in deiner Instagram Story zu teilen. Für den Fall, dass deine Community dein Reel nicht im News-Feed gesehen hat, kannst du das Potenzial der Instagram Story nutzen.
  10. Verwendest du Text in deinem Reel, sollte dieser so platziert werden, dass er lesbar und nicht angeschnitten ist. Andernfalls läufst du Gefahr, dass deine Message nicht richtig transportiert wird oder die Aufmerksamkeit der User nicht aufrechterhalten wird.
  11. Finde deine Nische und poste regelmäßig Reel-Content. Ganz gleich wofür deine Brand steht und was sie aus macht, es gibt für jeden Bereich eine Nische. Das Motto lautet: Dranbleiben! Auch wenn dein erstes Reel nicht direkt durch die Decke gehen sollte und das Engagement noch zu wünschen übriglässt, analysiere deine Insights und setze deine Learnings direkt beim nächsten Reel in die Tat um.
  12. Tanzen ist so gar nicht deins? Gar kein Problem! Bei Reels geht es nicht nur um lustige Tanzvideos. Vielmehr solltest du informativen Content mit deiner Zielgruppe teilen und dich als Experte auf deinem Gebiet etablieren.
  13. Auch bei Reels kannst du Hashtags in deiner Caption platzieren. Mithilfe von Hashtags kannst du dem Algorithmus beibringen, deinen Content zu „verstehen“, damit er deiner relevanten Zielgruppe ausgespielt wird. Über die gezielte Hashtag-Suche machst du dein Reel dann ebenfalls auffindbar.
  14. In der Instagram Music Library findest du Musik für dein Reel, und dass aus unterschiedlichsten Kategorien und Genre. Du hast auch die Möglichkeit ein eigenes Audio für dein Reel aufzunehmen.

 

Und es gibt weitere Neuheiten und Funktionen bei Instagram Reels

 

Bereits Anfang des Jahres gab es seitens Experten erste Ankündigungen über neue Funktionen und Entwicklungen bei Instagram Reels. Instagram rollt nach und nach neue Funktionen für User aus. Diese bereits angekündigten Entwicklungen kannst du nun bei deinen Reels anwenden:

  • Reels können mit einer maximalen Videolänge von 60 Sekunden erstellt werden. Du hast nun die Wahl zu entscheiden, wie lang dein Reel sein soll 15, 30 oder 60 Sekunden.
  • Dein Reels können nun zwei Audiospuren enthalten. Mit dem Voiceover-Tool kannst du dein Reel nachvertonen und gleichzeitig auch Musik hinterlegen.
  • Mit dem Reel-Remix kannst du mit einem eigenen Video auf bereits veröffentlichte Reels reagieren. Die Funktion ist vergleichbar mit der „Duet“-Funktion bei TikTok.

 

Mit Hilfe von Reels hast du also die Möglichkeit eine Connection zu deiner Community aufzubauen, und dass auf eine vielfältige und abwechslungsreiche Art. Die User sehen wer hinter deiner Brand steht und lernen deine Unternehmensphilosophie hautnah kennen. Das erzeugt Transparenz auf Augenhöhe und stärkt das Vertrauen deiner Community.

Als Beispiel dient unser eigener Instagram-Account @webkarma. Hier teilen wir unter anderem Instagram-Tipps und Tricks in Form von Reels:

 

Insights geben Aufschluss über die Performance deiner Reels

Wie viele Aufrufe haben meine Reels und wie viele Menschen habe ich damit erreicht?

 

 

 

Mittlerweile hast du die Möglichkeit dir eine erste kleine Auswahl an Insights zu deinen Reels anzeigen zu lassen. Ob und wann eine erweiterte Einsicht zu Reels möglich ist, bleibt abzuwarten. Jedoch lässt sich festhalten, dass es spannend bleiben wird in der Welt von Reels und Videoformat. Grund genug, um nun auch endlich Reels in deinem Contentkalender als festen Bestandteil zu etablieren.

 

 

 

Du möchtest deinen Instagram-Feed mit Reels erweitern doch dir fehlen die Ideen? Dann stay tuned! Folge uns auf Instagram @webkarma und verpasse keine Neuigkeiten mehr. In unserem nächsten Blogbeitrag teilen wir Content-Ideen und Instagram Reels Tipps für Unternehmen.