Im Februar 2011 veröffentlichte die Agentur Socialcast eine anschauliche Infografik über den hektischen Tagesablauf eines Social Media Managers. Sie wurde über 1000 mal retweetet und geliked. Auch heute noch findet diese Grafik rege Zustimmung bei vielen Social Media Managern. Um in Social Media erfolgreich zu sein, muss sie oder er einen anspruchsvollen Zeitplan auf die Beine stellen – immer bereit für neue Updates, Meetings, Likes und Tweets.

Das Beste am Social Media Management ist, dass es nie langweilig wird. Jeder Tag birgt neue Herausforderungen und Ereignisse, aus denen man einen Lerneffekt erzielen kann. Eigentlich kann man hier auch nicht wirklich von einem „Ablauf“ sprechen. Es hängt nämlich davon ab, ob in ein Unternehmen das Thema Social Media komplett neu eingeführt wird oder wenn der Social Media Manager in ein laufendes Engagement einsteigt.

So sieht der hektischen Tagesablauf eines Social Media Managers aus


5:30 bis 12:00 Uhr
: Zeit zum Aufstehen. Der erste Blick geht auf’s Smartphone um zu überprüfen, ob über Nacht etwas Relevantes geschehen ist. Und immer daran denken: Social Media schläft nie!

Der Arbeitsalltag beginnt mit dem Durchforsten nach interessanten Artikeln, Blogbeiträgen oder Videos, die geteilt werden sollten. Danach werden tweets oder retweets verbreitet, ein Blogbeitrag oder Update publiziert, dass aktuell Relevanz hat. Daneben wird der der Vertrieb befragt, ob sie das Kundenstimmen-Video fertig haben. Bei eigener Interaktion mit der Community, werden Kommentare und Nachrichten beantwortet, ansonsten Rücksprache mit dem Community Manager gehalten, ob es Auffälligkeiten oder Fragen gibt.

12:00 bis 19:00 Uhr: Mit anderen Social Media Managern diskutiert man über besondere Vorkommnisse, Trends oder Entwicklungen und checkt gleichzeitig bei Foursquare ein, bevor man eine Location betritt. Ein Video als Anleitung zu einem Produkt wird bei YouTube hochgeladen und der CEO, Abteilungsleiter und die Mitarbeiter mit einbezogen. Was ist gerade aktuell im Unternehmen, was bewegt die Kunden, was stört sie? Steht das Redaktionsmeeting an? Welche Themen stehen auf dem Plan? In Anlehnung an diese Fragen schreibt der Social Media Manager einen neuen Blogeintrag. Danach wird per Skype eine Konferenz zum Thema Corporate Microblogging gestartet. Check der Statistiken, wie viele Unterhaltungen es über das Unternehmen gab, wie oft Inhalte geteilt worden sind und die Häufigkeit der Kommentare zu Beiträgen. Nach Feierabend gibt es noch einen Einstieg für interessierte Mitarbeiter in Sachen Facebook, Twitter, Google+, RSS und XING.

19:00 Uhr bis zur Schlafenszeit: An Schlafen ist noch nicht zu denken. Der Social Media Manager tweetet noch schnell, liked Beiträge oder informiert sich in Blogs. Bevor das Licht ausgeschaltet wird, ruft er noch ein letztes Mal seine E-Mails ab um ganz sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist (sicher ist sicher). Dann stellt er seinen Wecker und schläft ein. Am nächsten Tag beginnt das Spiel von vorne. Immer mit dem Grundsatz: Jeder Tag ist anders!

Das ist mehr oder minder der Arbeitsalltag eines Social Media Managers. Am Ende der Infografik ist die Information zu entnehmen, dass die Rolle des Social Media Managers zu 62% von Frauen, und zu 38% von Männern übernommen wird. Das Einkommen liegt zwischen ca. 34.000-54.000 US-Dollar pro Jahr. Der Großteil der befragten Personen weißt einen Erfahrungsschatz in Höhe von 4 Jahren auf (71%).

Socialcast_Hectic_Final

 

Bildquellen:

1. http://blog.socialcast.com/e2sday-the-hectic-schedule-of-a-social-media-manager/

2. meltwater.com