Im Zeitalter der Digitalisierung gibt es fast alles im Netz, und meistens auch noch umsonst oder zu niedrigen Preisen: Das gilt auch in gewissem Maße für Werbung. Zum Beispiel kann ein Kunde Logo, Online-Banner und sogar Drucksachen selbst mit einem Grafikprogramm im Browser gestalten. Auch eine eigene Webseite ist mit den gängigen Webseiten-Baukastensystemen schnell gebastelt – auch wenn sie nach nichts aussieht.

Die werden Google und die anderen Suchmaschinen dann schon irgendwie finden und anzeigen. Und der Text? Ach, der ist auch schnell selbst geschrieben. Schließlich kennt das Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen am besten, und der Kunde wird das schon irgendwie verstehen. Und was ist mit einer Online-Mediaplanung und fachkundig durchgeführter Werbung in Suchmaschinen? Wozu braucht man die? Auch das ist einfach selbst gemacht, indem ein paar Budgets und ein bisschen Text und Bild bei Google Adwords oder Anbietern von Bannermarketing eingestellt werden.

Eine Werbeagentur ist viel zu teuer?

 

Wir haben uns gefragt, ob Werbeagenturen in Zukunft wie viele andere Branchen auch aussterben werden. Ich hasse eigentlich diesen Begriff “Werbeagentur” und doch verwende ich ihn – aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung – sonst würde ich auch sowas wie “kreativer Haufen” nehmen. Denn ich muss bei “Werbeagentur” sofort an schlecht gelaunte Geschäftsführer in Anzügen denken, die meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen.

Die Frage ist berechtigt: Wozu soll ein Kunde eine Werbeagentur in Bielefeld oder anderswo beauftragen, wenn es der eigene Azubi oder einige schnell im Web gefundene Freiberufler für einen Bruchteil der Kosten tun? Werbeagenturen kosten nicht nur Geld. Sie können ihre Auftraggeber auch gehörig „nerven“, wenn sie zum Beispiel die Strategie besprechen möchten, die Positionierung und den Kundennutzen der Produkte diskutieren und definieren wollen. Und dann kommen sie auch noch mit kreativen Ideen und möchten eine umfassende, über alle Marketing- und Vertriebskanäle reichende Kommunikation einführen…und ein modernes Internet-Marketing, dessen Werbeerfolg messbar ist.

Das braucht man doch alles nicht wirklich? Und wenn man doch mal eine Werbeagentur beauftragt, wird man vielleicht noch enttäuscht: Viele Werbeagenturen spulen doch mehr oder weniger ihr Standardprogramm ab, statt auf den Auftraggeber, die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen sowie auf die Kunden des Auftraggebers einzugehen, oder?

Bekannte Pfade verlassen

 

Anders sein, anders denken und anders handeln haben wir uns als Agentur zur Aufgabe gemacht. Sonst können wir uns nicht von unseren Mitbewerbern unterscheiden. Werbeagenturen gibt es heute wie Sand am Meer. Zum Erfolg von kleinen und mittelständischen Unternehmen im Internet beizutragen, das macht uns einfach Spaß! Wir haben den Mut, Dinge anders anzupacken und gehen in tägliche Sparrings mit unseren Auftraggebern. Als Werbeagentur in Bielefeld entwickeln wir mit unseren Auftraggebern mutige Konzepte für erfolgreiches Marketing. Gemeinsam mit dem Auftraggeber wird sein „Karma“ im Internet verstärkt – messbar.

Frischer Wind von Webkarma

 

Die Stärken der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen werden herausgearbeitet und mit frischen Ideen kommuniziert. Die avisierte Zielgruppe wird passgenau angesprochen. Die Marke wird entwickelt und aufgebaut, um sie nachhaltig im Bewusstsein seiner Kunden zu verankern. Webkarma, die verrückten Jungs und Mädels (Werbeagentur in Bielefeld), setzt diese Strategien mit modernsten Methoden und Internet-erfahrenen Experten um: Bei der Suchmaschinenwerbung und -optimierung, bei den Webinhalten des Auftraggebers sowie auf Facebook und anderen Social-Media-Kanälen.

Ohne Analysen kommen Sie nicht weit

 

Durch die professionellen Reports von Webkarma erfährt der Auftraggeber, wie effizient und wirtschaftlich seine Werbung ist. Webseiten zu entwickeln ist für uns keine Herausforderung mehr. Wir sehen die Dinge im gesamten Kontext. Webkarma ist die Werbeagentur in Bielefeld, mit der Werbung im World Wide Web und in Westfalen effizient und erfolgreich wird. Das ist unser Anspruch!

Probieren Sie es aus, lernen Sie Ihre neue Werbeagentur in Bielefeld kennen. Jetzt ein Vorgespräch über Ihren Werbeerfolg im Web vereinbaren, unverbindlich! Oder rufen Sie uns an: 0521 / 430 604 83.

Bild ganz oben © Helloquence / stocksnap.io