Nicht schlecht: Als ich mich im Newsfeed umschaute, entdeckte ich vorhin linksseitig unter Favoriten: Whats Around You.  Neugierig klickte ich sofort auf den Link und war überrascht, was mir Facebook bot.

Facebook_Whats_around_you_Privatprofil

Auf einer eigens dafür konzipierten Landingpage wirbt Facebook mit Whats Around You unter anderem für Empfohlene Orte in den Bereichen Essen, Trinken, Sehenswürdigkeiten, Hotels und Einkaufen, Aktivitäten von Freunden in meiner Freundesliste, Veranstaltungen (Empfohlen, Heute, Diese Woche, Diesen Monat) und Städte in meiner Nähe mit einer Beschreibung auf Englisch. Ganz oben erscheint ein Mix dieser Bereiche als Gesamtüberblick (Alles auf einen Blick). Ich bin mir sicher, dass Facebook die Vorschläge anhand der Aktivität der jeweiligen Fanpage und unter Beachtung verschiedenen Algorithmus-Faktoren anzeigt.

Facebook_Whats_around_you_Privatprofil_Bielefeld

Facebook_Whats_around_you_Privatprofil_Empfohlene_Orte

Facebook_Whats_around_you_Städte_in_deiner_Nähe

Facebook Whats Around You – Städte in der Nähe

 
Nach erfolgtem Klick auf eine Stadt (z. B. Düsseldorf) erscheint eine ähnlich strukturierte Seite mit den stadtbezogenen Highlights (gleicher Aufbau) – vor allem werden Aktivitäten von Freunden angezeigt, die in dieser Stadt etwas unternommen und dies auf Facebook gepostet haben. Facebook-Nutzer haben so eine gute Möglichkeit, zu erfahren, was in der jeweiligen Stadt los ist.

Selbstverständlich werden nur Orte berücksichtigt, die bei Facebook angemeldet sind. Ich denke, dass damit die lästige Suche nach Restaurants & Co. außerhalb von Facebook endlich ein Ende hat. Der Nutzer kann zwischen den meist gesuchten Bereichen (hier: Essen, Trinken, Sehenswürdigkeiten, Hotels und Einkaufen) klicken und sich die Lokalitäten und Veranstaltungen aus der Nähe ansehen (Bewertungen, Fotos, Wegbeschreibung usw.).

Bildquellen: Facebook Privatprofil