Wenn du heute als lokale Agentur unterwegs bist, darfst du nie aus den Augen verlieren, was dein Ziel ist: Es geht um den wirtschaftlichen Erfolg unserer Kunden hier in Bielefeld und in der gesamten Region OWL. Sie haben ihr Business hier vor Ort, und gerade inhabergeführte Unternehmen und Geschäftsleute setzen vor allem auf die Kundschaft in direkter Nachbarschaft. Das ist auch wichtig, denn was wäre unsere Welt von morgen, gäbe es ausschließlich Online-Handel? Nicht auszudenken irgendwie. Gerade in Zeiten des demografischen Wandels brauchen wir ganz dringend Handel und Dienstleistung vor Ort. Persönliche Ansprechpartner, Kundenkontakt, Vertrauen und Kompetenz.

Aber wie finden? Das ist eins der Kernprobleme, vor denen viele lokale und regionale Unternehmen stehen. Das Dilemma: Diese Betriebe agieren häufig im direkten Lebensumfeld, konkurrieren mit ihren Online-Auftritten aber natürlich deutschland- und oft sogar weltweit mit ähnlichen Anbietern. Selbst dann, wenn potenzielle Kunden ganz konkret nach Anbietern in ihrer Umgebung suchen, sind sie im Internet oft hoffnungslos verloren…

Hier kommen wir als regionale Agentur für Suchmaschinenmarketing ins Spiel. Die Branche kennt dafür das Kürzel SEM – das steht für Search Engine Marketing. Im Prinzip umfasst SEM alle Aspekte, die dafür sorgen, dass eine Webseite besser im Internet gefunden wird. Zum gesamten Bereich Suchmaschinenmarketing gehören zahlreiche Aspekte: die Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising oder SEA) ebenso wie auch die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization oder SEO). SEM, SEO, SEA: Das alles klingt für viele wie ein großes Geheimnis, aber mit einer zielgerichteten und individuell angepassten Strategie sorgen wir als Agentur für Suchmaschinenoptimierung tatsächlich dafür, dass Geschäftsleute mit ihrer Online-Präsenz auch nachhaltig Erfolge erzielen.

Ein Teil dieser Arbeit sind unter anderem gezielte Kampagnen mit Google AdWords. Hinter der Bezeichnung Google AdWords verbirgt sich die Möglichkeit, über klar definierte Online-Anzeigen diejenigen Kunden zu erreichen, die ganz genau zum jeweiligen Geschäftsmodell passen. Bei Google AdWords reicht es allerdings nicht aus, irgendeinen Text zu veröffentlichen: Hier braucht es immer ein klar abgestimmtes Konzept, um alle relevanten Wünsche der Zielgruppe zu erfassen, auszuwerten und zu formulieren.

Als Agentur für Suchmaschinenmarketing schaffen für Tag für Tag den Spagat zwischen Regionalität und den grenzenlosen Weiten im Internet. Was ist relevant, welche Keywords passen zum Kunden und seinem Geschäftsmodell, welche Maßnahmen in SEO, SEM und SEA sind erfolgversprechend? Genau das sind die Fragen, die wir uns in der Agentur jeden Tag aufs Neue stellen müssen, um unseren lokalen und regionalen Kunden den Vorsprung zu verschaffen, den sie benötigen, um in der Online-Welt erfolgreich zu sein.

Für uns ist das eine anspruchsvolle und auch spannende Aufgabe, die uns Maschinen einfach nicht abnehmen können. Denn wenn es beispielsweise um Google AdWords geht, hilft weder eine Maschine noch ein Programm weiter. Beratung ist hier besonders wichtig, das Know-how der Agentur für Suchmaschinenmarketing zählt. So können lokale Geschäftstreibende im World Wide Web erfolgreich Nähe herstellen und direkten Kontakt zu ihren Kunden in der Nachbarschaft erreichen.

Vor Ort da sein und gleichzeitig in der Cloud zu Hause: Das geht, und mit jedem neuen Tag freuen wir uns gemeinsam mit unseren Kunden über die Erfolge, die eine passende Strategie zum Suchmaschinenmarketing bringt. Oder kurz gesagt: Erfolgreiches SEM ist dann, wenn der Kunde persönlich anklopft!