Nanu, was ist denn mit Google passiert? Google, die in Deutschland am meisten genutzte Suchmaschine mit eigenem Verb im Duden (googeln), präsentiert seit Dienstag sein neues Unternehmenslogo. Es ist die dritte Änderung des Schriftzuges seit 1999.

Das Unternehmen plant derzeit einen großen Umbau, so heißt es in Fachkreisen und von diversen amerikanischen Insidern. Google wird aber auch ein Machtwille vorgeworfen? Doch kann man das anhand des neuen Logos ausmachen oder sind diese Vorwürfe längst überholt und kommen aufgrund dieser elementaren Änderung einfach wieder zum Vorschein? Der hauseigene Blog von Google beschreibt derweil die Änderung als ein weiteres Wachstum der Unternehmensgeschichte.

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Google möchte aber vor allem den heutigen Trend ansprechen und hat in der Typographie eine klare Linie umgesetzt. Diese klare Linie möchte der Suchmaschinenriese auch in seinem Portfolio wiederfinden. Zukünftig soll das Kerngeschäft wieder in den Fokus rücken, also die Bereiche Search (Suche), Android (Betriebssystem), Chrome (der hauseigene Browser), Maps (Kartendienst) und YouTube (Videoportal). Die folgende Grafik zeigt die Entwicklung des Schriftzuges seit der Entstehung im Jahre 1998.

 

Google Logo Änderungen seit 1998

 

 

Bildquelle: techradar.com