Heute hatte ich eines dieser Gespräche, die immer wieder sehr spannend sind. Ein lokaler Modehändler schrieb mir gestern Abend eine Nachricht mit der Bitte um telefonischen Kontakt. Zunächst schwirren einem verschiedene Sachen durch den Kopf.

Ist es ein potentieller Neukunde oder doch jemand, dem evtl. etwas negativ aufgefallen ist? Die Nachricht hatte er über unser Kontaktformular neutral formuliert, ohne Details. Ich besuchte seine Website und schaute mir alle Aktivitäten im Netz an, um bestmöglich in das Gespräch einzusteigen.

Hallo, hier ist…

Heute morgen rief ich ihn. Nach einer freundlichen Vorstellung erzählte er mir, dass er mit seiner Online-Präsenz unzufrieden ist. Er sieht viel mehr Potential nach oben, gerade als lokaler Händler. In Zeiten von E-Commerce ist ein struktureller Wandel notwendig. Nicht nur der Endverbraucher ist gefragt, sein Klick in der Region zu lassen, sondern auch die lokalen Händler. Sie müssen fit für das Internet gemacht werden.

Der Modehändler hatte klare Vorstellungen: Alleinstellungsmerkmale hervorheben. Vorteile aufzeigen. Multichannel-Strategie konsequent durchführen. Wie froh war ich, dass ein lokaler Händler endlich diesen Tatsachen ins Auge blickte. Wir beiden wussten sofort, dass es den lokalen Handel immer geben wird. Denn Menschen gehen trotz Schrei vor Glück – oder schick’s zurück.“ in die Stadt zum Einkaufen. Es bietet ein einmaliges Erlebnis und das nervige Zurückschicken ist nicht notwendig. Probieren kann man bequem vor Ort und wenn es passt, nimmt man die Kleidung einfach mit.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht…