Die Gastronomie in Bielefeld und OWL unterschätzt die Wirkung von Facebook, Twitter, Google+, YouTube & Co. in Verbindung mit dem Aufbau und der Stärkung eines Kundenstamms. Es geht nicht darum, sich wie wild auf allen sozialen Plattformen anzumelden und anschließend erntet man einfach die Früchte. Social Media Marketing ist nämlich keine eierlegende Wollmilchsau.
Viel mehr sollten Sie sich zu Anfang vor Augen führen, warum (Ziele) Sie mit Ihrem Restaurant, Café oder Ihrer Bar Social Media Marketing betreiben möchten (z. B. zum Imageaufbau, zur Kundenbindung oder für Personalwerbung). Anschließend ist es wichtig, die eigenen Stärken und Schwächen hervorzuheben (Alleinstellungsmerkmale) sowie Regeln festzulegen (Social Media Guidelines), wie mit den einzelnen Kanälen umgegangen werden sollte. Wenn diese Schritte erledigt sind, werden die entsprechenden sozialen Plattformen ausgewählt. Hier reicht es zu Anfang meist aus, sich bei 3-4 sozialen Medien gezielt zu registrieren, die zu den vorher definierten Zielen passen.
„Ich poste jeden Tag bei Facebook und Twitter. Das reicht doch aus!“
Eben nicht. Diese Aussage höre ich sehr oft in Beratungsgesprächen mit Kunden. Das stumpfe posten von Bildern oder Beiträgen reicht nicht aus und nervt im Gegensatz auf Dauer. Außerdem sind die veröffentlichten Beiträge meist wenig relevant, inhaltlich nicht überzeugend und geschweige den unterhaltsam für den Besucher bzw. Fan des Facebook-Profils. Woran liegt’s? Facebook wird von der Bielefelder Gastronomie nicht ernsthaft behandelt. Die meisten denken, dass sie alleine mit einer Facebook-Seite (getreu dem Motto: Dabei sein ist alles) bereits Social Media Marketing betreiben und unterschätzen dabei den Aufwand, die hinter der Planung, Struktur und Vorgehensweise steckt. Es reich auch nicht aus, dass die Servicekraft oder der Koch nach Lust und Laune posten. Ein kontinuierlich betriebener Prozess überzeugt am Ende mehr als der blinde Aktionismus, den viele Gastronomen rund um das Thema Social Media derzeit verfolgen.
Bildquelle: socialfresh.com